Stille

original Thema anzeigen

24.07.10, 10:48:07

Dove

Bäume, Zinnsoldaten.
Schwarz-Rot-Gold
umgarnt den Mast,
Blau und Rot
zügelt Ähren.
Die Turmuhr schlägt zehn.
Ein Traktor tuckert den Berg hinauf,
verschnauft an der Kreuzung
entschwindet.
.
.
Stille
.
.
bis ein Phantom den Himmel teilt.

26.07.10, 23:29:16

Mia

so ganz sehe ich das Bild der Landschaft nicht -
sehr wohl Deutschlandfahnen

verschnauft und Phantom finde ich nicht so glücklich

stottert - ENDLICH - Regen.

Blau und Rot zügelt? die Ähren?
Was ist Blau oder Rot?
27.07.10, 07:49:52

Dove

Liebe Mia,

danke für's Lesen und deinen Kommentar.

Hat nichts mit Regen sondern mit absoluter Windstille zu tun,

deshalb stehen die Bäume starr und steif wie Zinnsoldaten, hängt die Deutschlandfahne ruhig am Mast. Mohn und Kornblumen stehen still um das Getreide. Und tatsächlich war es eine Phantom, die diese Stille unterbrach. Ich entschied mich für ein Phantom, so dass der Leser mehr gedanklichen Spielraum hat. Hätte ja auch ein Blitz oder Donner oder sonstiges aus heiterem Himmel sein können.

Das Verweilen des Traktors, es war wie ein Verschnaufen, als hole er tief Atem, um dann endlich ums Eck zu verschwinden.

LG
Dove

27.07.10, 11:49:11

Mia

auf den Mohn und die Kornblumen bin ich ja nicht im mindesten gekommen - zumal sie eher gedrückt zwischen Halmen dem Leben trotzen.

das Phantom war was?
27.07.10, 12:55:51

Dove

Liebe Mia,

bei Wiki nachgeschlagen.

Zitat:
Die McDonnell F-4 Phantom II (später als McDonnell Douglas F-4 Phantom II bezeichnet, wobei die II oft weggelassen wird) ist ein zweisitziges und überschallfähiges Jagdflugzeug mit hoher Reichweite und Allwetter- sowie Jagdbomber-Fähigkeiten. Die F-4 war eines der weltweit am weitesten verbreiteten Kampfflugzeuge und wurde von der US Navy (USN), den US Marines (USMC) und der Air Force (USAF) zwischen 1961 und 1995 geflogen. Sie befindet sich in einigen Ländern, so auch in der Luftwaffe der Bundeswehr bis voraussichtlich 2012[1], noch immer im Dienst.

Der Lärm dieser Flugzeuge lässt das Blut in den Adern gefrieren. Schreck, Schreck, Schreck

LG
Dove

27.07.10, 13:22:04

Mia

nun Dove wenn ich deinen räumlichen Standort kennen würde, wäre mir vielleicht ein Flieger beim Lesen eingefallen

aber ein Gedicht lesen und nebenbei ein Lexikon haben, das kanns nicht sein.
es müsste schon so deutlich sein, dass es jeder an jedem anderen Ort auch versteht.

ein Phantom ist ja auch eine Erscheinung, ein Lichtball oder irgendwas nicht benennbares -

insofern ist das hier alles mehr als kryptisch - könnte also lyrischer werden
27.07.10, 14:51:59

Dove

Liebe Mia,

wie ich schon schrieb: "Jeder Leser hat das Recht, sich seine eigenen Vorstellungen zu machen."

LG
Marliese