Genderaspekte beim Lesen

original Thema anzeigen

27.11.05, 05:13:19

LIH

geändert von: LIH - 02.12.05, 11:25:43

Mit Staunen habe ich inzwischen festgestellt, dass bei 3 von den 4 Büchern, die wir uns zum gemeinsam lesen ausgesucht haben, die Geschlechterrollen teilweise offen (Liehr, Wagner), teilweise subtil (Schätzing) recht seltsam (spezifiziere recht seltsam: ohne weibliche Sichtweisen, weibliche Sichtweisen imho nur aus männlicher Perspektive gesehen, Änderung 2.12.5) beschrieben werden. Dies ist für mich Grund diesen Spezial-Thread zu eröffen.

27.11.05, 05:28:33

LIH

geändert von: LIH - 27.11.05, 05:54:16

Zunächst bin ich so frei, die entsprechenden Bemerkungen zu Liehr während des Lese-Threads chronologisch auszugsweise zusammenzufassen. Wer von den Zitierten das so nicht mag, sage es bitte, dann nehme ich es wieder raus oder ändere entsprechend.

nifl: Was mir missfällt ist die fast satirische Übertreibung. Muss der Vater eine Schwester totschlagen ? Muss die Mutter bei Rudi Carell mitmachen ? Muss sie eine Trinkerin sein ?

tommy: Was mir bei dieser Episode auffällt, ist der Selbstbehauptungsmechanismus. Denn im Grunde reagiert das Opfer mit List und Tücke, um trotz übelster Gewaltverhältnisse über die Runden zu kommen. Den 50-Mark-Schein behält es ein, da es die Strafe für dessen Abhandenkommen ja bereits erhalten hat. Und führt die tyrannisierenden Schwestern mittels eines geschickten Arrangements (der leere Brustbeutel) der *wohlverdienten* Vergeltung zu.

tommy: Witzig fand ich die Stelle, an der die Politesse Henry einen pädagogischen und moralisierenden Vortrag hält über sein parkerisches Fehlverhalten, und sein Kumpel Walter ihr beipflichtet ...

babyaga: Und das Frauenbild, LIH, ist ein ganz ein Spannendes (jedenfalls weiß ich wieder, warum ich damals so feministisch drauf war), womit ich nicht die erheiternde Epistel über die spazierengehenden Klodeckelhüterinnen meine, die diese mit Bachblüten reinigen.

lih: Vielleicht verstehe ich auch mehr von Fußball und seinem Umfeld als von Männer-WGs, in denen Frauen nur als so eine Art merkwürdig andere Lebensformen, gewissermaßen unverständliche Phänomene, auftauchen.
Als Zusammenfassung würde ich schreiben: Der Roman bechreibt eine reine Männerwelt aus Männerperspektive, wandelt sich später im Sinne von Hennis Lehr- und Wanderjahre.

babayaga:"Der Roman bechreibt eine reine Männerwelt aus Männerperspektive" was m.E. dazu führt, dass Frauen meist als skurile Comicwesen vorkommen (Tina, Susanne, Barbra etc.) oder als Ikone der gebrochenen, aber (deshalb?) letztlich alles vergebenden Weiblichkeit (Andrea) hochstilisiert werden. Klischees, die nicht mal originell sind (da sind mir Gonzos lieber). Einzig die Frau, die ihren Mann aus der Kneipe abholt, hatte sowas wie Leben.

tommy: Ja, die Henry-Figur ist eindeutig so eindimensional angelegt, daß auch gewisse andere, schnell eingeführte Eigenschaften die Glaubwürdigkeit dieser Figur sabotieren. Wenn z.B. von seinem Leseverhalten die Rede ist und plötzlich eine Artillerie der belletristischen Namen aufgefahren wird ....

27.11.05, 05:52:12

LIH

Jetzt auf zum Schwarm vom Schätzing, was ja schon im Titel interessante genderspezifische Doppeldeutigkeiten birgt. Aber lassen wird das erstmal.

In diesem Posting werde ich mit der Zeit Stück für Stück auflisten, in welchem Abschnitt, wer wie auftaucht, ohne dabei viel über den Inhalt preiszugeben. ;) Das tut schon die Zusammenstellung.

Prolog:

Juan Narcisco Ucanan, Mann, Fischer in Peru, hat Vater und Brüder, es fehlen weibliche Familienangehörige und Kinder.

Einzige Erwähnung:
15: Männer und Frauen ließen ihre Calcals ins Wasser gleiten

4. März:

Männer:
Sigur Johanson

Frauen:
Unbenamte Assistentin des Departmentleiters
Tina Lund

Weiteres:
31: Der Wurm wird automatisch zum Jungen.

27.11.05, 20:15:26

Nifl

Crowe vom 12 März ist mein Liebling. Ich finde, er hat sie äußerst spannend gezeichnet. Während der Szene mit Anawak kommt sie bei mir sehr sympathisch an. Irgendwie souverän ... ja, beinahe weise ... so als lächele sie wissend über ihn, ohne sich lustig zu machen. Aus der Figur strahlt eine intellektuelle Attraktivität ... Überdies ist sie beinahe geheimnisvoll unausgeglichen und zwiegespalten ...

Der Wurmprofessor hingegen nervt mich .... klischiert aufgebaut ... wie hieß der Chefarzt bei der Schwarzwaldklinik ?

28.11.05, 04:40:42

Tommy Gärtner

Interessanter Thread. Ich bin gespannt.

Eine Gender-Problematik sehe ich allerdings bisher nirgendwo, liehe LIH. Deine These, weibliche Protags seien nur als "akademische Dienstboten" eingeführt, ist schwerlich zu halten. Sie scheitert schon allein an der Figur der Tina Lund, die keineswegs "Dienstbote" ist, sondern Projektleiterin für die Erschließung neuer Erdölquellen. Es ist in der betreffenden Szene eher umgekehrt, nämlich daß Johanson zum "akademischen Dienstboten" wird, wenn der Begriff schon fallen soll. Denn schließlich erteilt sie ihm den Auftrag, ein Gutachten über die merkwürdig neue Wurmspezies zu erstellen und zwar "so schnell wie möglich".

Das Kapitel *23.März* zeigt überdies das Muster einer gleichberechtigten, gemeinsamen Zusammenarbeit und Analyse von Tina und Sigur; eine Gender-Problematik scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt meiner Lektüre eher aufgesetzt und hineinprojiziert; sie ist vom Text her meiner Einschätzung nach nicht gedeckt.
28.11.05, 08:49:10

LIH

;) Wer spricht von Genderproblematik? Genderaspekte!
Crowe finde ich auch faszinierend, nifl.
Tina Lund finde ich dagegen bisher sehr eigentümlich angelegt, auf jeden Fall bleibt bisher der Wurmprofessor immer der weise ältliche Vatertyp, auch in der Zusammenarbeit mit ihr.
:rolleyes:
LIH
30.11.05, 12:40:56

LIH

Aufgrund Schätzings Umgang mit Männern und Frauen in Todundteufel kamen mir zu seinem Schwarm folgende Genderfragen. :rolleyes:

In alphabetischer Reihenfolge:

Zu den Protagonisten und Protagonistinnen:

A1)Welche Frauen haben Angst vor langfristigen emotionalen Beziehungen mit Männern?
A2)Welche Männer haben Angst vor langfristigen emotionalen Beziehungen mit Frauen?
A3) Welche weiteren Charaktere tauchen diesbezüglich auf?

B1) Welche Frauen sterben warum?
B2) Welche Männer sterben warum?

C1) Welche Frauen überleben warum?
C2) Welche Männer überleben warum?

Keine Ahnung, was am Ende die Antworten bringen.

Schönes Lesen
LIH
01.12.05, 21:07:33

Nifl

....habe mich sehr gefreut, wie er Lici aufgebaut hat ... nachdem er mit den roten Haaren anfing, dachte ich schon "oje noch ein Abziehbildchen" ... aber die Hasenzähne ! Super ! ... keine Perfekte Figur, die einem dennoch -oder gerade deswegen- sympathisch ist...